Schriftenreihe der Fachgruppe
Inobhutnahme der IGFH
- Vorwort -
Die Fachgruppe Inobhutnahme ist ein Gremium von PraktikerInnen
verschiedenster Inobhutnahmestellen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die
Mitglieder der Fachgruppe treffen sich 2 mal im Jahr an wechselnden
Orten in der Bundesrepublik, um sich zu aktuellen Bedingungen,
Erfahrungen und Möglichkeiten in den Inobhutnahmestellen nach
§ 42 SGB VIII aus zu tauschen. Darüber hinaus
versteht sich die Fachgruppe auch als Forum, um sich über
Perspektiven, Frage-, und Problemstellungen sowie sich über
Weiterentwicklungen des § 42 SGB VIII zu
verständigen. Dabei soll die Fachdiskussion in der
Jugendhilfelandschaft angeregt und vorangetrieben werden. Unter dem
Dach der IGFH, als ein anerkannter und wichtiger Fachverband der
Kinder- und Jugendhilfe, will die Fachgruppe Lobbyarbeit für das
häufig „vergessene Instrument“ im SGB VIII
leisten und im Sinne einer fachlichen Weiterentwicklung Bedingungen und
Grundlagen diskutieren und voran zu treiben.
So entstanden aus unseren fachlichen
Auseinandersetzungen Haltungen und Positionspapiere. Gerade die
Diskussion mit anderen PraktikerInnen und/oder Personen, die von
außen einen professionellen Blick auf die Jugendhilfe und das
Instrument der Inobhutnahme haben, bringt uns voran. Wir verstehen die
Schriftenreihe nicht als abgeschlossen und fertig, sondern als ein aus
der alltäglichen Arbeit entstandenes
„Papier“, dass zur Diskussion und auch kritischen
Auseinandersetzung anregen will und weitergeschrieben werden soll. Den
Prozess der Beteiligung unterschiedlicher Personen mit verschiedenen
Haltungen und Blickwinkeln erlebte die Fachgruppe Inobhutnahme in ihrer Geschichte als
eine fruchtbare und auch Entwicklungen vorantreibende Kraft.
In
diesem Sinne wünschen und erhoffen wir uns
ausdrücklich einen regen Austausch zu den Standpunkten und
Haltungen, die wir in der vorliegenden Form festschreiben und zu
fachlichen Standards weiterentwickeln wollen.
Wir
freuen uns über Rückmeldungen an die Fachgruppe Inobhutnahme
über unsere Sprecher
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