IGfH

Datenschutz / Impressum
  
Start
Aktuelles
Veranstaltungen
Chronik
Satzung
Rahmenbedingungen
Literatur
Materialien
Schriftenreihe
Stellungnahmen


 

 

 

Fachgruppe Inobhutnahme
AKI
der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

Frankfurt/Main
Sektion Bundesrepublik Deutschland
der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) e.V.

  

Frankfurter Kommentar SGB VIII  Kinder- und Jugendhilfe
Herausgegeben von Prof. Dr. Johannes Münder, Dr. Thomas Meysen, Prof. Dr. Thomas Trenczek
6., vollständig überarbeitete Auflage 2009, 870 S., Gebunden, 59,- €
ISBN 978-3-8329-3936-6
(In Gemeinschaft mit Juventa Verlag GmbH)

Rezension von Graham Lewis
   

Für mich als Mitarbeiter eines Freien Trägers der Kinder- und Jugendhilfe bietet dieser Kommentar einen hohen Grad an Rechtssicherheit und ausführliche Argumentationshilfen für den Arbeitsalltag in meinem Tätigkeitsbereich. Bemerkenswert ist dabei immer wieder die fachliche Nähe zur sozialpädagogischen Praxis. Besonders die Kommentierung zum § 8a ist sehr ausführlich und fundiert und für mich als Pädagoge, der sich mit dem Thema Kinderschutz auseinander setzt, von hohem Wert. Außerdem erübrigt sich durch die umfangreichen Ausführungen zu angrenzenden Bestimmungen aus anderen Gesetzen der Rückgriff auf weitere Kommentare weitgehend. Sowohl im Berichtswesen als auch für die Vorbereitung von Gesprächen ist dieser Kommentar eine gute Hilfestellung und zudem ein umfangreiches und vollständiges juristisches Nachschlagewerk im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Besonders hervorzuheben wäre noch die ausgezeichnete Druckqualität und Bindung, zu einem erstaunlich günstigen Preis.  

Insgesamt ein Muss für jeden, der in diesem Arbeitsfeld tätig ist oder auch noch tätig werden möchte.

 
Graham Lewis

(Sprecher Arbeitskreis Inobhutnahme der IGFH, 2009)