IGfH

Datenschutz / Impressum

  
Start
Aktuelles
Veranstaltungen
Chronik
Satzung
Rahmenbedingungen
Literatur
Materialien
Schriftenreihe
Stellungnahmen


 

 

 

Fachgruppe Inobhutnahme
AKI
der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

Frankfurt/Main
Sektion Bundesrepublik Deutschland
der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) e.V.

  

Tagung der Fachgruppe Inobhutnahme der IGFH -  AKI -
vom 01.04. - 03.04.2019 in Bremen


 
 
Tagungsbericht

Vom 01. bis 03. April tagte  die Fachgruppe Inobhutnahme zu ihrer 44. Tagung in Bremen. 18 MitgliederInnen aus 12 Bundesländern bildeten dabei eine breite Vielfalt von in obhutnehmenden Einrichtungen und Diensten sowohl in öffentlicher als auch in freier Trägerschaft ab. Auch inhaltlich waren VertreterInnen der Bereitschaftspflege, der klassischen Inobhutnahmen, SleepIn-Angebote und Gruppen mit sogenannten eingestreuten Plätzen anwesend.
 
Neben dem traditionellen Schwerpunkt auf dem kollegialen Austausch stand diesmal die Bundestagungder Inobhutnahmen im September 2019 im Mittelpunkt.
Im Rahmen der kollegialen Beratung wurde erneut deutlich, dass die Belegzahlen sich in den einzelnen Einrichtungen auf einem niedrigeren Niveau stabilisierten. Hintergrund dafür bildeten die anhaltend niedrigeren Zahlen im Bereich der UMFs. Vielerorts schienen Plätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Plätze für Inobhutnahmen umgewandelt worden zu sein, dass die geringeren Platzbedarfe förderten. Zugleich wurde aber auch deutlich, dass die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen für Inobhutnahmen deutlich gestiegen sind. Von Gewaltübergriffen gegen BewohnerInnen und auch MitarbeiterInnen wurde berichtet, die häufiger dauerhafte Security-Einsätze zur Folge hatten, damit die Arbeit vor Ort überhaupt noch geleistet werden kann. Ideen für die Einbindung wurden dazu auf der Basis der Erfahrungen in den einzelnen Einrichtungen zusammengetragen, um zu prüfen, wie Pädagogik und Security-MitarbeiterInnen Arbeitsbündnisse finden können. Ergänzende individualpädagogische Betreuungs- und Stabilisierungsangebote wurden zunehmend in Anspruch genommen, um Drehtüreffekte zu vermeiden. Zudem wurde aus mehreren Kommunen über Bündnisse von freien und öffentlichen Trägern berichtet, in denen in Kooperationen individuelle Angebote für Minderjährige in äußerst schwierigen und komplexen Lebenskontexten kreiert und aufgebaut werden.  
Die Vorbereitungen für die Bundestagung Inobhutnahme – Aus der Praxis für die Praxis - vom 19. bis 20. September in Erkner bei Berlin wurden inhaltlich abgeschlossen und entsprechende Aufträge für die konkrete Ausgestaltung verabredet. Zugesagt haben Prof. Dr. Thomas Trenczek, der in der Form von FAQs einen rechtlichen Rahmen spannen wird und Prof. Dr. Klaus Wolf, der aus bindungstheoretischer Sicht auf Verweildauern in der Inobhutnahme schauen wird. Weitere Informationen und Anmeldungen über http://inobhutnahme-tagung.de/
 
Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt war die strukturelle Arbeit an einem Fachbuch, dessen Erscheinen für 2020 geplant ist.  Dieses wird zum einen Grundlagen zum Thema Inobhutnahme beleuchten, und zum anderen sich mit pädagogischen Fragestellungen und methodischen Möglichkeiten in der Praxis beschäftigen.
 
Die Schriftenreihe wurde ergänzt und kann über die Homepage der Fachgruppe www.igfh.de/aki/ eingesehen werden.
Die Mitglieder der Fachgruppe freuen sich über Rückmeldungen zu den Thesen.
 
Die Fachgruppe wirbt weiter um die Mitarbeit von interessierten FachkollegInnen aus den Bundesländern Bayern und Thüringen. Diese beiden Bundesländer sind in der Fachgruppe noch nicht vertreten. Interessierte können sich direkt an die Sprecher wenden.
 
Die Internetseite der Fachgruppe wurde aktualisiert.
 
Die Fachgruppe wird weiterhin von Andreas Neumann-Witt – Andreas.Neumann-Witt@ba-fk.berlin.de - und Rüdiger Riehm – riehm@st-theresienhaus.de – als Sprecher vertreten.
 
Die nächste Arbeitstagung der Fachgruppe Inobhutnahme findet vom 22. - 24.April 2020 in Hamburg statt.
 
Rüdiger Riehm und Merle Berger
FG Inobhutnahme