IGfH

Datenschutz / Impressum

  
Start
Aktuelles
Veranstaltungen
Chronik
Satzung
Rahmenbedingungen
Literatur
Materialien
Schriftenreihe
Stellungnahmen


 

 

 

Fachgruppe Inobhutnahme
AKI
der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

Frankfurt/Main
Sektion Bundesrepublik Deutschland
der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) e.V.

  

Tagung der Fachgruppe Inobhutnahme der IGFH -  AKI -
vom 18.04. - 20.04.2018 in Hannover


 
 
Tagungsbericht

Zum nunmehr 42. Mal traf sich die Fachgruppe Inobhutnahme der IGfH vom 18. bis 20.04.2018 zur Frühjahrstagung in Hannover. Entgegen vereinzelter, individueller Erfahrungen und laut offizieller Kriminalitätsstatistik ist Hannover deutlich "sicherer", als Städte wie z.B. Frankfurt oder Berlin. Die zentral gelegene und damit für die Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet gut erreichbare Landeshauptstadt erwies sich als würdiger Veranstaltungsort. Drei unbeschwerten Tagen bei bestem Frühlingswetter stand also nichts im Wege.
 
In einem zentral gelegenen Hotel mit vollklimatisiertem und reizarmem Konferenzraum begann die Tagung am Mittwochmittag. Zentrales Thema war die Vorbereitung der für den Herbst 2019 geplanten Bundestagung in Erkner bei Berlin. Es wurde weiter an den Themen und Inhalten der Fachforen und Workshops gefeilt und die Texte für den Flyer wurden fertiggestellt.
Da auch eine überarbeitete Auflage des Fachbuches "Inobhutnahme Konkret" erscheinen soll, gab es einen regen Austausch zu Themen und Veränderungen. Schließlich wurde eine Redaktionsgruppe gebildet, die die weiteren Aufgaben übernimmt bzw. koordiniert.
 
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Mitglieder. Nachdem Stefan Wedermann schon am Vortag über den Verlauf und die Neuigkeiten des letzten Halbjahres in der IGfH referiert hatte, standen jetzt die Berichte aus den Einrichtungen auf dem Programm.
Am Nachmittag gab es eine Exkursion zu einer niederschwelligen Inobhutnahmeeinrichtung, die neben der Besichtigung ausreichend Raum für Nachfragen und fachlichen Austausch bot. Beim Abendprogramm kam das Kennenlernen der Stadt nicht zu kurz.
 
Am Freitagmittag endete die Tagung mit der Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern, so dass nun VertreterInnen fast aller Bundesländer in der Fachgruppe vertreten sind. Lediglich die Bundesländer Bayern und Rheinland-Pfalz sind in der Gruppe aktuell (noch) nicht repräsentiert. Interessenten aus einem dieser Länder können gerne über die Sprecher der Fachgruppe Kontakt aufnehmen.
Rüdiger Riehm – riehm@st-theresienhaus.de

Andreas Neumann-Witt – andreas.neumann-witt@ba-fk.berlin.de
 
Im November 2018 (12. bis 14.11.2018) gestaltet die Fachgruppe wieder die beliebte Fortbildung "Kollegialaustausch in der Inobhutnahme" in Frankfurt /Main. Z.Zt. sind noch einige Restplätze frei. Die Anmeldung ist online unter www.igfh.de möglich.
 
Die nächste Tagung der Fachgruppe Inobhutnahme findet im November 2018 in Frankfurt /Main statt.
 
 
Für die Fachgruppe Inobhutnahme  
Vivien Kurtz und Ralf Bergrath