IGfH

Datenschutz / Impressum

  
Start
Aktuelles
Veranstaltungen
Chronik
Satzung
Rahmenbedingungen
Literatur
Materialien
Schriftenreihe
Stellungnahmen


 

 

 

Fachgruppe Inobhutnahme
AKI
der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

Frankfurt/Main
Sektion Bundesrepublik Deutschland
der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) e.V.

  

Tagung des AKI
vom 23.03. - 25.03.2011 in Karlsruhe


Tagungsbericht

Die 28. Tagung des Arbeitskreises Inobhutnahme der IGFH fand im April 2011 in Karlsruhe  statt. 13 VertreterInnen verschiedener Inobhut nehmender Einrichtungen aus dem ganzen Bundesgebiet nahmen an der Tagung teil.
Am Beginn der Tagung stand der Austausch über die aktuellen Dinge in den jeweiligen Einrichtungen. Einen großen Raum nahmen in diesem Jahr die Herausforderungen und besonderen Anforderungen ein, die eine fachlich qualifizierte Arbeit mit Unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge  mit sich bringt. Dabei wurden die unterschiedlichen Reaktionen  der verschiedenen Kommunen deutlich. Diese schwankten z. B. von einer Spezialisierung mit eigenen Gruppe innerhalb eines zentralen Angebots für Baden-Württemberg bis zu massiven Überforderungen des Systems  Dies hat partiell zur Konsequenz, dass für das „eigentliche Klientel“ nicht immer in ausreichendem Maße Plätze zur Verfügung stehen. Hier gilt es fortgesetzt die Qualität der pädagogischen Arbeit zu erhalten und angemessene Unterbringungskapazitäten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vorzuhalten. Zudem berichteten die MitarbeiterInnen von Platzerweiterungen und ergänzenden Angeboten in ihrem Arbeitsumfeld.
 
Mit großer Freude nahmen wir die Anerkennung des Arbeitskreises als Fachgruppe der IGFH zu Kenntnis. Wir empfanden dies als Bestätigung für die kontinuierliche und verlässliche über 10-jähirge Arbeit des Arbeitskreises. Der AKI verständigte sich darauf, den eingeführten Namen auch als Fachgruppe behalten zu wollen. Auf der Suche nach einer vollständigen bundesweiten Präsenz fehlen uns noch Mitglieder aus dem Saarland, Bayern und Sachsen-Anhalt.
Kurz wurden die Veränderungen des Bundeskinderschutzgesetzes besprochen. Die im Referentenentwurf ausgeführten Modifikationen für die Inobhutnahme - § 42 - wurden wieder verworfen. Die erfolgte Stellungnahme wurde von allen Mitgliedern getragen.
Als nächstes Projekt plant der AKI die Ausrichtung einer bundesweiten Fachtagung innerhalb des Tagungszyklus der IGFH zum Thema der Inobhutnahme. Als Termin ist der September 2013 in Frankfurt anvisiert.
Ausgewertet wurde die im letzten Jahr mit Warteliste gestaltete Fortbildung des AKIs zur kollegialen Beratung. Verworfen wurden aus Kapazitätsgründen eine zweite Fortbildung und eine Differenzierung zwischen Kindern und Jugendlichen.
Einen fachlichen Schwerpunkt in der Auseinandersetzung bildeten die unterschiedlichen Ansätze und Ausgestaltung der Elternarbeit. Gerade hier wurden deutliche Unterschiede im Anforderungsprofil zwischen Kindern und Jugendlichen deutlich.
    

Ergänzend dazu aktualisierte der AKI die Internetpräsenz - www.igfh.de/aki/ -. Zusätzliche Downloads wurden eingestellt.

Die nächste Arbeitstagung des Arbeitskreises Inobhutnahme findet im Herbst 2011 in Frankfurt statt. Zugleich verweisen wir an dieser Stelle auf die vom AKI gestaltete Fortbildung „Kollegiale Beratung für MitarbeiterInnen aus Einrichtungen nach S 42 SGB VIII“ vom 7. bis 9. November 11.

 
InteresssentInnen für die Arbeit des Arbeitskreises können sich für Anfragen oder Anregungen gerne an die Sprecher des Arbeitskreises wenden – Graham Lewis, graham8L@aol.com oder Rüdiger Riehm, ruedigerriehm@freenet.de .
 
Rüdiger Riehm

Sprecher AKI