IGfH

Datenschutz / Impressum

  
Start
Aktuelles
Veranstaltungen
Chronik
Satzung
Rahmenbedingungen
Literatur
Materialien
Schriftenreihe
Stellungnahmen


 

 

 

Fachgruppe Inobhutnahme
AKI
der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

Frankfurt/Main
Sektion Bundesrepublik Deutschland
der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) e.V.

  

Tagung des Arbeitskreises Inobhutnahme (AKI) der IGFH
vom 04.11. - 06.11.2009 in Frankfurt /Main


Tagungsbericht

Die 25. Tagung des Arbeitskreises Inobhutnahme der IGFH fand im Herbst 2009 in Frankfurt am Main statt. 15 VertreterInnen verschiedener Einrichtungen aus dem ganzen Bundesgebiet, die Inobhutnahmen durchführen, nahmen an der Tagung teil.
Voraus ging die FB 16 / IGFH mit einem gestalteten kollegialen Austausch von MitarbeiterInnen aus 15 Einrichtungen aus dem Bundesgebiet. Dieser traf, wie oft in der Vergangenheit auf großes TeilnehmerInnen-Interesse und sehr positive Resonanz. Als hilfreich wurde der Blick über den Tellerrand der eigenen Einrichtung erlebt. Dabei konnten viele pragmatische Ideen und Handlungsweisen mitgenommen und ausgetauscht werden. Zur Fortbildung gehörten auch die Besichtigungen von Inobhutnahmestellen – AWO Eschborn und Inobhutnahme VAE - vor Ort. Gerade dieses Erleben praktischer Inobhutnahme verhalf vielen TeilnehmerInnen zu neuen Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten.
In der Sitzung des AK Inobhutnahme bestätigte der Austausch über den aktuellen Stand in den jeweiligen Einrichtungen das sehr hohe Niveau der Zahlen von Inobhut genommenen Minderjährigen. Einige Mitgliedseinrichtungen eröffneten neue Projekte und/oder hatten Erweiterungen oder Ergänzungen vollzogen. Fortgesetzt wurden sehr lange Verweildauern in den Inobhutnahme beklagt, die Einrichtungen an Belastungsgrenzen bringen und die Effekte der Maßnahme in Frage stellen. Lange Wartzeiten für weitere Unterbringungen auf Grund fehlender freier Plätze und partiell massive Überlastung der MitarbeiterInnen im ASD wurden als ursächlich betrachtet.
Ein zentraler Aspekt war der fachlich rechtliche Austausch mit dem Berater des AKIs, Herrn Prof. Dr. Trenczek von der Uni Jena. So konnten viele kniffelige Aspekte von Inobhutnahme ergänzend zur pädagogischen Seite erörtert und beraten werden.
Abgeschlossen werden konnten die  redaktionellen Arbeit am Buch des Arbeitskreises Inobhutnahme, das Anfang des Jahres mit dem Titel Inobhutnahme konkret – Praxis relevante Aspekte der Inobhutnahme – erhältlich sein wird. Einen neuen Schwerpunkt der Auseinandersetzung soll der Versuch bilden, Standards für die Inobhutnahme zu generalisieren und im Rahmen einer Tagung unter dem Dach der IGFH mit Fachöffentlichkeit zu diskutieren.
Die beiden Sprecher, Graham Lewis und Rüdiger Riehm wurden für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

InteresssentInnen für die Arbeit des Arbeitskreises können sich für Anfragen oder Anregungen gerne an die Sprecher des Arbeitskreises wenden – Graham Lewis,  graham8L@aol.com  oder Rüdiger Riehm,  ruedigerriehm@freenet.de  .
 
Die nächste Arbeitstagung des Arbeitskreises Inobhutnahme findet im Frühjahr 2010 in Stade statt.

Rüdiger Riehm
Sprecher AKI