IGfH

Datenschutz / Impressum

  
Start
Aktuelles
Veranstaltungen
Chronik
Satzung
Rahmenbedingungen
Literatur
Materialien
Schriftenreihe
Stellungnahmen


 

 

 

Fachgruppe Inobhutnahme
AKI
der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH)

Frankfurt/Main
Sektion Bundesrepublik Deutschland
der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) e.V.

  

Tagung des Arbeitskreises Inobhutnahme (AKI) der IGFH
vom 07.11. - 09.11.2007 in Frankfurt /Main


Tagungsbericht
  

Die 21. Tagung des Arbeitskreises Inobhutnahme der IGFH fand im Herbst 2007 in Frankfurt am Main statt. 12 VertreterInnen verschiedener Einrichtungen aus dem ganzen Bundesgebiet, die Inobhutnahmen durchführen, nahmen an der Tagung teil.
   
Der Austausch mit Kurzberichten aus den jeweiligen Einrichtungen zeigte auf, dass in den meisten der vertretenden Einrichtungen derzeit eine gute Belegung im Inobhutnahmebereich  zu verzeichnen ist. Vielerorts ist momentan gar von Überbelegungen die Rede. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und auch von Einrichtung zu Einrichtung durchaus verschieden. Zusammenfassend seien hier einige Gründe genannt, steigende Fallzahlen bei Kindern, Zunahme an Inobhutnahmen von Geschwistern, die Anzahl der unbegleiteten, ausländischen Minderjährigen steigt an, der „Drehtüreffekt“ - Kinder und Jugendliche werden zum wiederholten Male aufgenommen – und eine Zunahme an Meldungen aus der Bevölkerung, die zu Aufnahmen führen. Dies vor allem als Folge viele Fälle von massiver Vernachlässigung von Minderjährigen, die intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert wurden.
 
In einigen Einrichtungen sind derzeit die Themen Gewalt - Jugendliche untereinander als auch gegenüber Betreuern - und übermäßiger Alkoholkonsum Jugendlicher - „Koma-Saufen“ ‑ stark im Focus.
 
Für das kommende Jahr plant unser Arbeitskreis eine Buchveröffentlichung zum Thema Inobhutnahme, die im Rahmen der „Blauen Buchreihe“ der IGFH erscheinen wird. Die diesjährige Herbsttagung wurde somit inhaltlich und zeitlich im Wesentlichen von diesem Projekt „Buchveröffentlichung“ bestimmt.
   
Ein freier Mitarbeiter des Kinderhilfswerkes „Terre des Hommes“ besuchte am Freitag Vormittag unsere Tagung, um uns derzeit in Planung befindliche Ideen und Aktivitäten im Bereich „Straßenkinder“ seitens Terre des Hommes vorzustellen. Hierbei ging es auch darum, mögliche Schnittstellen zwischen unserem Arbeitskreis „Inobhutnahme“ und einem möglichen, neu aufzubauenden Netzwerk „obdachlose Jugendliche“ herauszuarbeiten.
   
Im Rahmen unseres Projektes „Schriftenreihe“ haben Vertreter des Arbeitskreises Inobhutnahme einen Text zum Thema „Krise und Krisenintervention“ erarbeitet und den Mitgliedern des Arbeitskreises vorgestellt. Dieser Text steht in Kürze vor seiner Vollendung und wird bald auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Schriftenreihe“ einsehbar sein.
   
Einstimmig wurden als Sprecher des Arbeitskreises Inobhutnahme Graham Lewis und Rüdiger Riehm für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Beide stehen auch als Ansprechpartner für Interessenten zur Verfügung.
   
Die nächste Arbeitstagung des Arbeitskreises Inobhutnahme findet im Frühjahr 2008 in Berlin statt.
   
Rüdiger Riehm – AKI -